Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)
das hier ist eigentlich ein Frage zum Banking-Know-how-Allgemein - aber dafür gibts ja keine Rubrik.
Ist bei Daueraufträgen, die ich mit ULTIMO einrichte gemäß Definition "der letzte Bankarbeitstag" im Monat oder der Monatsletzte gemeint?
Und wenn es ersteres ist - wovon ich ausgehe - warum ist es dann nicht möglich, Ultimo minus n Tage anzugeben? Zum Beispiel möchte ich immer zwei Tage vor dem Monatsabschluß eine Überweisung auf ein Konto tätigen. Wobei ich hierbei natürlich eine Logik erwarten würde, die es auf Bankarbeitstage und nicht auf Wochentage bezieht: also Ultimo - 2 ergibt einen Sonntag, dann sollte automatisch der Freitag davor als Ausführungstag abgeleitet werden.
Grüße
Black Senator
Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)
einfacher wäre ein Terminüberweisung alle x-Tage in Echtzeit (Instant Payment) diese kann an (jedem) Kalendertag ausgeführt werden.
(je nach Bank/Tarifmodel - kostenfrei bis kostenpflichtig)
Das hängt nicht von StarMoney, sondern von der Bank ab. Bei meinem Postbankkonto kann ich als Ausführungstag auch Ultimo, Ultimo-1 und Ultimo-2 angeben. Bei meinem comdirect-Konto ist das nicht möglich. Und zwischen Webbanking und HBCI/FinTS kann es dann noch einmal Unterschiede geben.warum ist es dann nicht möglich, Ultimo minus n Tage anzugeben?
Klaus
Nein, nach der IT-Migration zur Deutschen Bank wird mir in SM14D bei der Auswahl dieser Termine als Zusatz angezeigt: Nur offline möglich.
Als Firmenkunde können Sie Echtzeitüberweisungen auch als Sammeldatei über EBICS bei uns einreichen. Hierfür müssen Sie für das Verfahren zugelassen sein und die Sammeldatei mit der Auftragsart „CIP“ einreichen. Ab sofort haben Sie eine weitere Möglichkeit: Nicht nur das Datum, sondern auch die gewünschte Uhrzeit können Sie angeben.